Eltern- und Schülerguide

Dieser Beitrag soll den Kindern des TTC Sindorfs und natürlich deren Eltern helfen, sich besser im Wettkampfbetrieb zurechtzufinden. Oft gibt es Problem, dass man nicht weiß, wann ein Kind das nächste Spiel hat und wo man als Eltern überhaupt hinfahren muss. Diese Fragen und weitere wollen wir versuchen auf dieser Seite zu klären. Ganz wichtig! Die Teilnahme an einem Mannschaftswettbewerb ist keine Pflicht. Wer „nur“ trainieren möchte und Spaß haben will, ist genauso willkommen.

Selbstverständlich stehen wie gehabt persönliche Ansprechpartner in der Halle zur Verfügung. Dennoch kann eine zusätzliche schriftliche Zusammenfassung samt relevanter Links sicherlich hilfreich sein.

Das click-TT ist ein Vereinsportal des Tischtennisverbandes, in dem alle relevanten Infos eines Vereins und deren Spielern festgehalten werden. Seit 2017 kooperiert click-TT mit myTischtennis.de. Dort findet ihr den aktuellen Spielplan des TTC Sindorfs.

Die aktuellen Termine finden sich auf unserer Homepage Startseite oder auch auf cklick-TT / myTischtennis.de. Hier der aktuelle Link zum Spielplan.
Grundsätzlich gilt (wie auch beim Fußball) die Regel, dass die erstgenannte Mannschaft Heimrecht besitzt. Wichtig ist es, sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen, dass sich der Spieler eine Stunde vorher in unserer Halle in Sindorf befindet. Als austragender Verein müssen wir in der Halle alles für den Meisterschaftsbetrieb vorbereiten und als Gast in der Ferne sollte man eine gute halbe Stunde vorher vor Ort sein, um sich noch einspielen zu können. Die aufgeführten Uhrzeiten beziehen sich immer auf den Spielbeginn.

Bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen, muss sich der Spieler eine Stunde vorher bei uns in der Halle in Sindorf befindet. Bei einem Heimspiel müssen wir in der Halle alles für das Spiel vorbereiten und als Gast in der Ferne sollte man mindestens eine gute halbe Stunde vorher vor Ort sein, um sich noch in Ruhe umzuziehen und sich einspielen zu können.

Im click-TT findet man auch den Austragungsort des jeweiligen Spiels.
Hier der aktuelle Link zum Spielplan. Anhand eines Beispiels möchten wir verdeutlichen, wie man die Adresse für ein Auswärtsspiel in Erfahrung bringen kann. Unsere Mannschaft Sindorf III hat um 15.00 Uhr ein Auswärtsspiel in Pesch.

Die „1“ vor dem Spiel gibt vor, in welchem Spiellokal das Spiel stattfindet. Die „1“ steht für das Spiellokal 1. Eine „2“ würde für das Spiellokal 2 stehen usw. Ein klick auf die Zahl, hier „1“ zeigt die Spieladresse an. In der Regel haben die Vereine nur eine Halle, bei größeren Vereinen wie beispielsweise dem 1. FC Köln können dies aber auch mehrere sein. Bei diesen Vereinen kann auch eine Zahl größer 1 erscheinen.

Grundsätzlich werden die Spieler in einer Mannschaft entsprechend ihrer Spielstärke an Position 1 bis 4 aufgestellt.  Diese Positionen werden dem Verband vor einer Saison gemeldet. Besonders wichtig ist es, dass die Spielaufstellung bei den Meisterschaftsspielen dann auch der ursprünglichen Verbandsmeldung entspricht. Geschieht dies nicht, verliert die Mannschaft unabhängig vom tatsächlichen Spielergebnis nachträglich das Spiel zu 0 und erhält zudem eine Geldstrafe. Also bitte immer richtig aufstellen, sofern kein Betreuer des Vereins mit dabei ist.  Die Reihenfolge der Mannschaftsmeldung spielt nur bei den Einzelspielen eine Rolle. Bei der Doppelaufstellung kann jeder mit jedem spielen. Folgt man dem Link zum Spielplan, muss man noch die richtige Mannschaft auswählen und sieht dann die gemeldete Aufstellung. Alternativ kann man auch den Link auf unserer Startseite nutzen (Siehe Mannschaften und dann den Link in der Spalte Liga folgen). In der angezeigten Reihenfolge ist dann im Spiel aufzustellen. Hier im Beispiel die Reihenfolge: Kubik, Rothe, Kleudgen, Wollersheim und Witzleben

Grundsätzlich existiert eine unterschiedliche Anzahl an Spielsystemen in unserer Tischtenniswelt. Unsere Kinder und Jugendliche spielen auf Kreisebene im sogenannten „Bundessystem“. Dies besteht aus zwei Doppel- und acht Einzelspielen. Insgesamt also zehn Spiele. Sieger vom Platz/Tisch geht die Mannschaft, die die meisten Siege eingefahren hat. Je nach Ausgang des Spiels gibt es für die Sieger- und Verlierermannschaft eine unterschiedliche Anzahl von Punkten. Auch für die Verlierermannschaft kann es je nach Ergebnis noch Punkte geben.

SpielergebnisPunkte Sieger­mannschaftPunkte Verlierer­mannschaft
10:0, 9:1, 8:240
7:3, 6:431
Bei einem Untentschieden bekommen beide Mannschaften jeweils 2 Punkte.