Aug

Tischtennis in Zeiten von Corona

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

das Corona-Virus begleitet uns nun schon mehrere Monate und ist Teil unseres Alltages geworden. Wir alle müssen uns an Regeln halten, um das Virus in den Griff zu bekommen und andere Menschen zu schützen.

In den vergangenen Monaten musste auch der ein oder andere Tischtennisspieler mit Einschränkungen leben, die sich auch in der Ausübung unseres Lieblingssportes bemerkbar gemacht hat. Schon früh war klar, dass die Tischtenniswettkämpfe in dieser Krise anders verlaufen werden, als wir das sonst gewohnt sind. Beispielsweise wurde die beliebte Turnierserie „Andro-Cup“ bis Anfang Juli ausgesetzt, da die Corona-Schutz-Verordnung in NRW eine Durchführung nicht erlaubte. Erst mit der Lockerung der Maßnahmen konnte diese Form des Wettkampfes von einem Teil der Vereine mit entsprechenden Hallenvorraussetzungen wieder durchgeführt werden. Große Traditionsturniere mussten in diesem Jahr leider aus verständlichen Gründen abgesagt werden. Wir hoffen, dass diese im nächsten Jahr wieder stattfinden können.

Auch wir als TTC Sindorf haben uns früh bemüht, unseren Mitgliedern einen geordneten Trainingsbetrieb anzubieten, der sich sogar erstmalig auch auf die Sommerferienzeit erstreckt hat. So konnte schon vor Saisonbeginn die ein oder andere Trainingseinheit vor dem ersten Meisterschaftsspiel absolviert werden.

Der für uns zuständige Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) hat am 18.08.20 verfügt, dass die Saisonwettkämpfe in den Bezirken und Kreisen ohne Doppel dafür mit Ausspielung aller möglichen Einzel ausgetragen werden. Dies war für den ein oder anderen sicherlich eine kleine Enttäuschung, auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Doppel in Sindorf zu den Stärken zählt und es gerne gespielt wird. Nichtsdestotrotz bietet das System auch Vorteile, nämlich das auch das hintere Paarkreuz mehr Einzel als vorher spielen kann. Zudem werden die Meisterschaftsspiele zeitlich besser planbar. Es werden nämlich immer 12 Einzel ausgetragen, unabhängig davon, ob in 4er oder 6er Mannschaften gespielt wird.

Nun ist der erste Spieltag vorbei und die ersten Erfahrungen auch aus anderen Hallen liegen vor. Fazit ist, dass jeder Verein die Situation ernstnimmt und trotzdem versucht, für jeden Spieler den Spaß – unter den gegebenen Bedingungen – in den Vordergrund zu stellen. Auch wenn das gesellige Beisammensein mit der gegnerischen Mannschaft nach dem Wettkampf aktuell nicht möglich ist, überwiegt die Freude doch, endlich wieder seinem Lieblingssport zu frönen.

An die neuen Ergebnisse ohne Doppelbeteiligung müssen wir uns allerdings noch gewöhnen. So hat die 1. Herren in der Bezirksliga heute gegen Pulheim 9:3 gewonnen, die 2. Herren hat gestern in der Kreisliga beim Gastgeber Nippes 8:4 gewonnen; unsere 3. Herren hat am Freitag Abend leider knapp mit 5:7 in Lövenich verloren. Unsere Jüngsten in der Aufbauklasse haben ebenfalls knapp 5:7 in Elsdorf verloren, haben aber wie immer begeistert am Tisch gekämpft. Theoretisch sind jetzt sogar Ergebnisse von 12:0 bis 0:12 möglich.

Ich persönlich freue mich auf eine – dem Umständen entsprechende – spaßige Saison mit Euch. Im nächsten Beitrag werdet ihr etwas über unsere neuen Trikots samt Sponsor erfahren. Bis dann!

Es grüßt Euch

Kai